Ehemaliger Chorleiter

Norbert Huber (2008 – 2021)

„Mit Händen und Füßen Gott loben“: So versteht Norbert Huber, charismatischer Chorleiter und Gründer der freysing larks, seine Chorarbeit, nein, wohl eher seine Leidenschaft. Mit diesem Ansatz rief er im März 2008 in einer Zeitungsannonce zur Gründung des Gospelchores freysing larks auf.

Spontan fanden sich über 100 Interessierte im Lerchenfelder Pfarrheim ein und begannen, den Gopselchor mit Gesang, Bewegung und Ausdruck zu formen. Mit seiner humorvollen und mitreißenden Art, seiner virtuosen Klavierbegleitung und seinem Improvisationstalent schaffte Norbert es immer wieder, alle Chormitglieder zu begeistern und für den Chor brennen zu lassen. Es entstand eine großartige Gemeinschaft; sich im Chor zum Singen zu treffen wurde zum "Event".

Unter seiner Leitung gehörten die Auftritte der freysing larks sehr bald schon zu den besonderen Highlights der Region. Zur Aufführung kamen große Kirchenwerke („Our Father in Heaven“, „To Hope“), klassische Werke mit szenischer Umsetzung („Elias“), Jazz-Revuen ("Nat King Cole", "Ella Fitzgerald") sowie Auftritte und Bühnen-Shows in Freising, insbesondere auf dem Uferlos-Festival („Hair“ und „ABBA“).

Einen Meilenstein in der Freisinger Kulturszene bildete der von Norbert Huber mitinitiierte Freisinger Musicalsommer. In Zusammenarbeit mit dem Münchner Musicaldarsteller und Regisseur Maximilian Widmann entstanden die unvergesslichen Musical-Shows „Feuerhex“ und „Korbinian“ auf dem Freisinger Marienplatz sowie das Broadway-Musical „Hairspray“. 

Nach über 13 Jahren gab Norbert Huber im Herbst 2021 die musikalische Leitung des Gospelchors freysing larks ab, um sich zukünftig konzentriert seiner Arbeit in der Pfarrei St. Lantpert und an den Schulen zu widmen.

Kontakt

freysing larks e. V.
Postfach 1203
85312 Freising

info@freysinglarks.de